Pressemitteilung vom 11.12.2010

Pressemitteilung Regionalmarketing Kropp/Stapelholm GmbH

30. Hauptstraßenfest in Kropp

Vorweihnachtszeit! Das bedeutet in Kropp auch, dass das beliebte Hauptstraßenfest bevor steht. Nun schon zum 30. Mal wird das Fest von der Interessengemeinschaft Hauptstraße (IGH) und dem HHG Kropp organisiert. Alle anliegenden Geschäfte in der Hauptstraße bieten auch in diesem Jahr wieder eine Besonderheit. So kann man sich z.B. beim Autohaus Egeberg durch Lukas und Helge mit Live-Musik verzaubern lassen. Auch die Band der freiwilligen Feuerwehr und die Spielleute der Siedlergemeinschaft tragen zur musikalischen Unterhaltung bei. Die evangelischen Pfadfinder wollen am Lagerfeuer Spiegeleier im Briefumschlag zubereiten und die Landfrauen bieten auch in diesem Jahr ihre beliebten Fötches im neuen Kirchengemeindehaus an. Doch auch das AG 51 steht wieder in alter Tradition mit ihrer leckeren Erbsensuppe bereit. Auf dem Marktplatz wird eine Quadbahn aufgebaut, so dass auch hier Spiel und Spaß für Groß und Klein garantiert wird.

Zusammen mit dem DLRG bietet der HHG besonders stimmungsvoll Punschtrinken unterm Weihnachtsbaum an. Unter der 14m hohen Tanne stehen die Punschbuden, die jeden Freitag und Samstag geöffnet sind. Am 18.12. findet dann  auch eine Abschluss-Hüttenparty  statt mit einem Laternenumzug für die Kleinen und stimmungsvoller Musik.

In alter Tradition wird auch in diesem Jahr wieder eine Tombola die Möglichkeit bieten, kleine und große Gewinne zu erspielen. Der Erlös wird erneut einem guten Zweck zugeführt. So ist dieses Jahr geplant, einen Spielepool für Outdoor- Veranstaltungen anzuschaffen, der dann für Vereine und Verbände zu Festen mit Kindern genutzt werden kann.

Natürlich darf der Weihnachtsmann nicht fehlen und somit kann ihn jeder auf dem Hauptstraßenfest beim Verteilen von Naschi-Tüten antreffen. In diesem Jahr werden besonders positiv die Aktivitäten des neugebildeten Jugendbeirates auffallen, der zusammen mit dem Jugendzentrum mit einem Cocktail-Stand präsent sein wird und dort alkoholfreie Getränke ausschenkt. Floh- und Kunsthandwerk wird den Rahmen des Festes abrunden.

Bleibt also nur zu Wünschen, dass das Wetter weihnachtlich weiß mitspielt und somit das 30. Hauptstraßenfest in Kropp wieder ein voller Erfolg sein wird. Damit auch alles reibungslos abläuft, wird die Hauptstraße am Sonnabend, den 11.12. Ab 12:30 Uhr gesperrt und ab ca. 14:00 Uhr können dann alle dieses kropper Highlight genießen.